AK Junge Kristallographen / Young Crystallographers

Autor: Julia Dshemuchadse, Oliver Pecher - Datum: 25 March, 2013

AK Junge Kristallographen / Young Crystallographers

Zielstellung und Zielgruppe:

Auf der 21sten Jahrestagung der DGK im März 2013 wurde der Arbeitskreis “Junge Kristallographen” (JK) neu gegründet. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den “jungen” Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine informative und interaktive Plattform zu schaffen. Hierbei dürfen sich alle jungen und jung-gebliebenen Forscherinnen und Forscher einbringen, deren wissenschaftliche Ausbildung und Profilierung noch nicht beendet ist. Dies soll vom Studierenden bis zum PostDoc oder auch darüber hinaus reichen.

Das Hauptziel des Arbeitskreises ist die Vernetzung von jungen Kristallographen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen. Hierbei werden wir drei unterschiedliche Instrumente zur Verfügung stellen:

  • Informationen: Arbeitsgruppen mit kristallographischem Schwerpunkt (national und international), Termine (Kurse, Konferenzen, etc.), Jobs, Stipendien, Auszeichnungen
  • Forum: Austausch über fachliche und fachrelevante Themen
  • Blog: Regelmäßige Artikel zu Themen aus der Kristallographie

Die verschiedenen Bereiche sollen auch miteinander verflochten werden, indem beispielsweise Blogthemen in die Informations-Datenbank übernommen oder wichtige Diskussionsthemen aus dem Forum von uns weiter verfolgt werden. Ein weiterer Schritt in der Bildung eines lebendigen Arbeitskreises sollen unter anderem Treffen zu den jährlichen DGK-Tagungen, sowie das Ausrichten eines eigenen AK-Workshops sein.

Der Beitritt in die DGK ist für das Mitwirken im AK JK prinzipiell nicht erforderlich. Wir möchten aber alle dazu ermutigen, der DGK beizutreten und damit von der ganzen Bandbreite an Möglichkeiten in der Gesellschaft zu profitieren.

Um Teil des AK JK zu werden, bitte einfach eine E-Mail an die Sprecherin oder den Sprecher schreiben, um in die Teilnehmerliste aufgenommen zu werden. Für eine empfohlene zusätzliche Mitgliedschaft in der DGK, bitte einen Antrag an den Vorsitzenden richten: DGK-Mitgliedschaft.

Facebooktwittergoogle_plus